SPRINTA-FORUM
Alles rund um die Typen Dehler 70 + Dehler DS
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Axiale Sicherung Ruder



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPRINTA-FORUM Foren-Übersicht -> Ruderanlage
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holzi





Anmeldungsdatum: 28.03.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.05.2016, 10:08    Titel: Axiale Sicherung Ruder Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wir haben letztes Jahr unser Ruder neu bekommen und der Einbau hat auch ohne Probleme geklappt.

Was ich jedoch immer noch nicht genau verstanden habe, welches Bauteil sichert das Ruder axial, also welches Teil soll verhindern, dass das Ruder nach unten rausfällt?
Das Pinnenbeschlag-Klemmstück ganz am oberen Ende verhindert sicherlich das rausfallen, aber stützt sich ja eigentlich auch nur auf dem Klemmstück für die Ruderbremse ab.

Ist der Stellring (https://www.marina-team.de/ersatzteile/10521.jpg) mit der Schraube dafür zuständig indem er gegen die Ruderwelle festgezogen wird?

Danke für eure Hilfe.
Holzi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timpe10




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.12.2015
Beiträge: 31
Wohnort: 53949 Dahlem

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holzi,
eine sehr gute Frage die ich leider nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Nach meiner Auffassung kann das nur die von Dir erwähnte Befestigung sein.
Das aber erscheint mir dann doch zuwenig zu sein.
Ich bin sehr neugierig auf die hoffentlich zu erwartenden Antworten der Techniker hier im Forum.
Mit bestem Gruß
Timpe10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kfb




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 193
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.05.2016, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

der Stellring is die Rausfallsicherung. Auf meinem gerade im Archiv gefundenen Foto sieht man, dass der Ruderbeschlag nix abstützt. Im übrigen meine ich, dass ein gesundes Ruder eher schwimmt und Auftrieb hat als abzusaufen.



Beste Grüße
kfb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holzi





Anmeldungsdatum: 28.03.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
danke für die Antworten.

Ja, der Stellring wird es wohl sein. Und wie du sagst, das ruder schwimmt und wird damit nicht einfach rausfallen wenn das Boot im Wasser ist.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HorstFalk





Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holzi,
mich würde mal interessieren, wo ihr das neue Ruder her habt und was es gekostet hat.

Beste Grüße
Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzi





Anmeldungsdatum: 28.03.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ruder kommt von der d-marina-team.
Mit Fracht und VC17M ungefähr 3700€
Hat bei uns zum Glück die Versicherung übernommen.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HorstFalk





Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holzi,

alles klar. Vielen Dank für deine Antwort.
Grüße
Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPRINTA-FORUM Foren-Übersicht -> Ruderanlage Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum