SPRINTA-FORUM
Alles rund um die Typen Dehler 70 + Dehler DS
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kiel demonatieren - Erfahrungen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPRINTA-FORUM Foren-Übersicht -> Restauration/Refit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pantau




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.05.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.10.2018, 13:02    Titel: Kiel demonatieren - Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo,

nach einem herrlichen ersten Segelsommer mit der Sprinta steht die gute Pantau nun an Land und es geht an die Aufarbeitung.
Der Vorbesitzer hat zwecks Verringerung des Tiegangs die unteren 20 cm des Kiels angesägt. Der Teil ist ca 100 kg schwer und lässt sich mit Laschen wieder anschrauben. Mir gefällt die Lösung aber nicht. Ich möchte den unteren Teil durchbohren und ordentlich verschrauben.
Das Bohren von Stahlguss ist eine langwierige Angelegenheit. Ich habe daher darüber nachgedacht, den gesamten Kiel zu demontieren und die OP in Ruhe im Keller durchzuführen.
Die Kielbolzen gehen ja durch den GFK Kielstummel bis in die Bilge. Ich habe bedenken, daß es nicht mit Abschrauben der Muttern und bloßem Abheben des Bootes mittels Kran vom Kiel(Kiel muss natürlich gehen Umfallen gesichert werden) getan ist.
Möglicherweise sitzen die Bolzen im GFK irre fest. und der Kiel muss mit Kraft gelöst werden, wfür ich keinerlei Möglichkeit hätte.

Hat schon einmal jemand seinen Kiel abgebaut?
Falls Jemand einen vollständigen Kiel anzugeben hat, würde ich Interesse bekunden Sehr glücklich

Ich bin dem Vorbesitzer übrigens nicht wirklich böse. Immerhin hat seine Konstruktion den ganzen Sommer überstanden, und ohne diesen Makel hätte ich das Schiff vermutlich nicht so günstig bekommen.
Meine Famile und ich haben die Sprinta sehr ins Herz geschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPRINTA-FORUM Foren-Übersicht -> Restauration/Refit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Riss am Kiel !!! Phil Sprinta 70 9 15.02.2016, 21:12
Keine neuen Beiträge Riss/Spalt am Kiel bill Restauration/Refit 3 25.11.2013, 08:10
Keine neuen Beiträge Kompressor Kühlbox Erfahrungen? Lehmanns2 Umbauten/Verbesserungen 5 12.07.2011, 19:36
Keine neuen Beiträge Profil von Kiel und Ruder sprinta632 Umbauten/Verbesserungen 0 21.10.2008, 17:21



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz